Hypnosetherapie

Was ist Hypnosetherapie?

Die Hypnosetherapie (auch Hypnose oder Hypnotherapie genannt) ist eine von vielen Therapiemethoden im Umfeld der Psychotherapie.
In der Hypnosetherapie nutzen wir den natürlichen Trancezustand, um mit dem unbewussten Teil unseres Gehirns Kontakt aufzunehmen. Der Trancezustand ist etwas ganz Natürliches und wir erleben ihn mehrmals am Tag, ohne es zu bemerken.

Der Trancezustand kann als sehr entspannter, mit nach innen gerichteter, fokussierter Aufmerksamkeit einhergehender Zustand beschrieben werden. Das Gefühl, sich beim Hören eines schönen Liedes mit der Musik zu vereinen, der Zustand kurz vorm Einschlafen oder das sogenannte Tagträumen sind vergleichbare Empfindungen. Kinder erzählen mir oft, es ist wie Fernsehen im Traum. Durch spezielle Techniken läßt sich eine Trance auf Zuruf einleiten.

Diese Trance wird genutzt, um zusammen mit dem Unbewussten die richtigen Schritte zu einer individuellen Heilung beschreiten zu können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies oftmals sehr gut gelingt. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass die Hypnosetherapie manchmal nicht zum erhofften Erfolg führt oder nur begleitend eingesetzt werden kann.

Anwendungsbereiche der Hypnosetherapie

Die Anwendungsbereiche und die Erfolge durch die Hypnosetherapie variieren entsprechend unserer individuellen Gehirnstruktur. Nachfolgend liste ich einige Bereiche auf, in denen die Hypnosetherapie häufig zu nachhaltigem Erfolg führt. Gerne begleite ich Sie und Ihr Unbewusstes auf Ihrem ganz individuellen Weg zu Ihrem Wohlergehen.

Ihr Hypnose Anliegen ist hier nicht aufgelistet?
Gerne können Sie sich bitte trotzdem melden. Wir werden dann im Gespräch herausfinden, ob sich eine Hypnosetherapie für Sie anbietet.

  • Abhängigkeitsstörungen, Süchte
  • Allergien
  • Angst, Ängste, Phobien, Panikattacken, Angststörung
  • Begleitung bei Krebstherapie
  • Burnout
  • Chronische Schmerzen
  • Depressive Verstimmung
  • Entspannung
  • Gewichtsreduktion, Abnehmen durch Hypnose
  • Leistungssteigerung beim Sport
  • Lernstörungen
  • Motivationssteigerung
  • Neurasthenie
  • Operationsvorbereitung
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Prähabilitation
  • Prüfungsangst
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Raucherentwöhnung, Rauchfrei leben
  • Schlafstörungen, Albträume
  • Schmerzen ohne körperliche Ursache
  • Schmerzunterdrückung bei Operationen
  • Selbstwertstörung
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Somatisierungsstörungen
  • Somatoforme Störungen
  • Stottern
  • Ticstörungen
  • Tinnitus
  • Trauer
  • Verhaltensänderungen
  • Zwang, Zwänge, Zwangsstörung

Eigene Erfahrungen mit Hypnose

Mittlerweile habe ich des Öfteren die Gelegenheit erhalten, die Hypnose zur Schmerzunterdrückung (anstelle von Betäubung oder Narkose) einzusetzen.
Besonders erwähnenswert sind die Operationen im dentalen Bereich. Hier konnte ich am eigenen Leib erfahren, wie es ist, sich einer Zahnfleischtransplantation ohne Betäubungsspritze zu unterziehen.
Die von mir an mir selbst eingesetzte Hypnose hat mich erstens sehr beruhigt und zweitens dafür gesorgt, dass ich keine Schmerzen gespürt habe. Unter Hypnose merkte ich jeden Stich und Schnitt im Zahnfleisch. Ich spürte alles sehr genau, es tat nur nichts weh (zum Glück:-).

Zudem konnte ich eine vorbereitende Knochentransplantation für ein Zahnimplantat allein durch Hypnose unbeschadet und ohne Schmerzen überstehen.
Vor dieser Operation hatte ich am meisten Angst, die ich jedoch mittels einer Hypnosetherapie besänftigen konnte. Eine gewisse Aufregung blieb bestehen, doch dies ist legitim, denn es handelt sich nun mal um einen schweren Eingriff in die eigenen Knochen.
Während der Operation spürte ich die Entnahme von Knochen aus dem Oberkiefer und das Einsetzen dieses Knochenmaterials im oberen Schneidezahnbereich sehr genau.
Dank der Trance, in die ich mich versetzt hatte und dem hypnotischen Vorbereiten meines Unbewussten, dass es keine Schmerzen erzeugen sollte, habe ich auch hierbei keine Schmerzen gespürt.
Obwohl diese Operation anderthalb Stunden dauerte, verspürte ich mittels der Hypnose weder ein langes Zeitempfinden noch irgendwelche Schmerzen.
Sogar in den Tagen nach der Operation traten keine Probleme oder Schmerzen auf.

Mein Fazit:
Die Hypnose zur Unterdrückung von Schmerzen und Ängsten bei Operationen funktioniert einwandfrei.